cr2032

Thitronik Funk-Magnetkontakte Probleme nach Batteriewechsel CR2032

In unserem Fahrzeug haben wir eine Thitronik Funk-Alarmanlage WiPro III verbaut. Hier müssen natürlich ab und zu die CR2032 Batterien in den Funk-Magnetkontakten erneuert werden. Hier stellt sich die Frage: Welche Batterien für die Thitronik Alarmanlage?

Wir hatten uns für Batterien von Duracell entschieden. Leider gab es hier nach dem Wechsel der Batterien immer wieder Probleme mit den Funk-Magnetkontakten. Einige funktionierten nur manchmal, einige überhaupt nicht.

Zum Testen habe ich dann Batterien des Herstellers Varta ausprobiert. Diese funktionieren, aber es stellte sich heraus, dass diese bei kalten Temperaturen wieder Fehler verursachten. Erst nach Verwendung von Panasonic Batterien funktionieren die Funk-Magnetkontakte wieder einwandfrei. Die Batterien von Panasonic werden auch von Thitronik ab Werk verwendet.

Aber warum gibt es Probleme mit Batterien von Duracell?

Duracell hat eine “Kindersicherung” bei den kleinen Knopfzellen. Dies ist eine Schicht auf den Batterien, welche auch nicht entfernt werden kann. Diese Bitrex Beschichtung ist eine Beschichtung welche bitter schmeckt, wenn man diese in den Mund steckt. Dieser bittere Geschmack soll vor Verschlucken schützen, indem Kinder sie dann ausspucken.

Das gleiche Problem besteht bei der Verwendung der Duracell im Apple Airtag. Apple sagt, dass nur CR2032-Batterien ohne Bitterstoffbeschichtung funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert